Dietmar Zöller

An die Besucher meiner Homepage



02.11.22      

 
Liebe Besucher meiner Homepage, heute wende ich mich mit einem Anliegen an Sie. Es gab viele Jahre eine Zeitschrift mit dem Namen "Bunter Vogel", die ich persönlich sehr geschätzt habe, weil in ihr Texte von den Menschen veröffentlicht wurden, die man "Autisten" nennt. Die Herausgabe der Zeitschrift musste eingestellt werden, weil Sponsoren ausfielen, die das Projekt unterstützt hatten. Ich bin sehr motiviert mich dafür einzusetzen, dass der "Bunte Vogel" in neuer Gestalt und eventuell mit neuem Titel wiederbelebt wird. Ich habe zusammen mit meiner Mutter und meiner Assistentin Palma eine vorläufige Konzeption erarbeitet. Um die Kosten so niedrig wie möglich zu halten, schlagen wir eine digitale Ausgabe vor, die sich dann die Leser ausdrucken können, wenn sie eine Papierausgabe vorziehen. Mir persönlich ist es wichtig, dass die Autisten, die dazu in der Lage sind, eine Plattform bekommen, auf der sie ihre Gefühle offenbaren und ihre Probleme mit der Wahrnehmung beschreiben können. Wer wissen möchte, warum wir Autisten uns so verhalten wie wir uns verhalten, sollte lesen, was wir zu sagen haben. Keinesfalls, wollen wir uns als Besserwisser darstellen gegenüber denen, die wissenschaftlich über das Thema Autismus-Spektrum-Störung   forschen und dabei "Spielregeln" zu beachten haben, wenn Sie anerkannt werden wollen. Wissenschaftliche Arbeit muss sachlich und nachprüfbar sein. Da hat persönliche Betroffenheit keinen Platz.
Wer wäre bereit, mein Anliegen zu unterstützen? Wichtig wäre jemand zu finden, der die digitale Ausgabe (eventuell ehrenamtlich) gestaltet. Das Projekt wird zu meiner Trauerbewältigung. Ich brauche eine Aufgabe, damit ich wieder nach vorn schauen kann. Die Trauer um meinen Vater, bleibt trotzdem allgegenwärtig.


us