Dietmar Zöller

,,Vater ist tot - er kommt nicht zurück. Ein Autist erzählt vom Leben und Sterben seines Vaters“ - 28.03.23


28.03.23 

Ich habe mein Buch über Vater abgeschlossen, der endgültige Titel heißt:

,,Vater ist tot - er kommt nicht zurück. Ein Autist erzählt vom Leben und Sterben seines Vaters“

 

Ein halbes Jahr harter Arbeit liegt hinter mir. Ich habe diese Arbeit Trauerarbeit genannt. Ich bin mit meiner Arbeit zufrieden und hoffe, dass sich ein Verlag findet, der mein neues Buch wertschätzt und herausbringt. Ich möchte aber eine Erfahrung weitergeben, die allgemein Anerkennung finden sollte: Ein jedes Menschenleben ist wertvoll und verdient, wenn das Leben zu Ende ist, eine Wertschätzung und Würdigung.

Das Kriegsgeschehen, dass in unser Leben hereinbrach, als mein Vater im Sterben lag, hat mir die Augen geöffnet, dass es Opfer gab auf beiden Seiten. Russische und ukrainische Soldaten fielen dem unsinnigen Krieg zum Opfer. In der Ukraine und in Russland weinen Mütter und Angehörige um geliebte Menschen, für die es kein würdiges Abschiednehmen gab. Ich erinnere an das unmenschliche Geschehen im Dritten Reich, als Menschen verscharrt wurden in Massengräber, ohne dass ihr Leben eine Würdigung erfahren konnte.

In der Einleitung zu meinem neuem Buch habe ich bekannt: Wenn ich deutlich und laut reden könnte, würde ich gern ein Trauerredner werden. Es wäre mir wichtig, einem Menschen, dessen Leben zu Ende ging die Wertschätzung zu schenken, die ihm im Leben unter Umständen vorenthalten wurde.



us