Dietmar Zöller

Über das ungewöhnliche Hörvermögen von Personen aus dem Autismus Spektrum

14.09.22

 

Unter dem Oberbegriff Wahrnehmungs- und Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen gab es

mancherlei Beschreibungen, die zum Teil mit Zitaten von Betroffenen belegt werden konnten. Der

Regionalverband Stuttgart eV. hat schon früh in seinen Publikationen diese Thematik behandelt.

Leider wurden die Zitate von Betroffenen, sofern sie mit Hilfe der gestützten Kommunikation

zustande gekommen waren, nicht immer ernst genommen. Mich als Betroffener beschäftigt das

Thema neu in einem ganz anderen Zusammenhang.

Zur Erinnerung: ich lebe schon immer zusammen mit meinen Eltern und war noch nie an einem

anderen Ort als in unserem Haus untergebracht. Mein Vater starb am 04. August 2022 nach

monatelanger Pflegebedürftigkeit zu Hause und konnte von meiner Mutter und mir begleitet

werden. Bei der Vorbereitung der Trauerfeier spielten immer wieder Briefe und künstlerische

Zeugnisse eine Rolle.

Es gab eine tiefe Freundschaft über ca. 25 Jahre mit Manfred, der zusammen mit meinem Vater das

Predigerseminar besucht hatte. Zum Austausch gehörten auch lange Telefongespräche. Mutter

verließ dann diskret den Raum, ich aber hörte alle Gespräche mit, auch wenn ich mich in meinem

Zimmer im obersten Stockwerk aufhielt. Vater aber hat sein Arbeitszimmer im Keller und telefonierte

ausschließlich dort. Manfred, der auch damit rechnet, dass er bald stirbt, trauert aufrichtig um

meinen Vater. Ich fühle mich ihm sehr nahe, meine, dass ich ihn gut kenne und bin gewiss, dass er

meinen Vater gut gekannt hat und ihn aufrichtig schätzt über den Tod hinaus.

Gestern nun hatte ich das Bedürfnis, Manfred mitzuteilen, dass er zu meinen besten Freunden

gehöre, weil ich ja bei allen Gesprächen mit Vater dabei gewesen war. Manfred war gerührt über so

viel Vertrautheit und Wertschätzung.

Ist meine außerordentliche Fähigkeit, alles zu hören, was im Haus und in Nachbargärten gesprochen

wird, Segen oder Fluch? Auch mit 52 Jahren belastet mich oft das, was ich unfreiwillig höre. Ich

brauche viel Zeit, um das Gehörte verarbeiten zu können.

Gern tausche ich meine Erfahrungen mit denen aus, die ähnliches erleben wie ich.


us