Dietmar Zöller

Entschleunigung ist "angesagt"


13.11.23       Es tropft, es tropft, es tropft
- wir haben einen "Dachschaden"


Entschleunigung ist "angesagt"

Entschleunigung


Das Wort gellt mir in den Ohren, weil viele wohlmeinende Therapeuten, anerkannte und solche die sich dafür halten, dem Wort zu einer gewissen Prominenz verhelfen.
Und nun werde ich wie immer persönlich und authentisch. Mutter, die Erblindet und ich, der auf Unterstützung Angewiesene, werde zwangsläufig entschleunigt, weil unser Flachdach undicht ist und Wasser durch die Decke tropft. Das aber ist nicht alles. Die Treppe, die die Wohn-und  Schlafebenen verbindet, ist rutschig geworden, weil Wasser, dieses kostbare Gut, nun mal Holztreppen rutschig macht.
Notlösung, Mutter schließt mich nach Absprache ein,wenn sie etwas zum Essen besorgen will. Aber Ruhe bewahren ist die Bürgerpflicht. Mutter hat sich trotz Blindheit fest im Griff und überlegt jeden Schritt, den sie gehen muss. Entschleunigung. Das betrifft Mutter und mich existenziell. Ich muss warten, bis mir jemand helfen kann, das im Kopf fertige  Buchmanuskript zu tippen. Vom Korrekturlesen, was meine Eltern beide gut beherrschten habe ich bereits ein kurzes Statement mit der Überschrift ,,warum ich nicht Korrektur lesen kann" verfasst. Aber alles zu seiner Zeit und unter  entschleunigten Bedingungen.


us